Perlen vor die Säue, kalliope Paperbacks, 2019

Leseprobe 

"Damit war dem Abend ein gutes Ende gesetzt, befand Paula. Sie wollte lieber keine nähere Bekanntschaft mit weiteren Volkspolizisten machen, nicht schon wieder. Sie beschloss, sich aus dem Haus zu schleichen und den Heimweg anzutreten. 

Mit dem Aufgebot an Polizeiwagen auf der Straße allerdings hatte sie nicht gerechnet. Das hier war mehr als eine einfache Kontrolle, und Paula ahnte, dass der Anlass keineswegs nur die Beschwerde von Nachbarn war. Man zerrte die Leute in den Laderaum der Autos, die einen gehorchten stumm, andere schimpften und rissen sich los. Paula stand unweit des Eingangs, als ein schwerfälliger, junger Mann auf Krücken, nicht älter als fünfundzwanzig, die Stufen hinunter kam, gefolgt von einem Dicken in Uniform: "Jetzt machen Sie aber mal voran hier!" Der junge Mann ließ sich nicht schrecken, kläffte zurück, er solle ihn doch am Arsch lecken und fuchtelte mit einer der Krücken in der Luft herum. Inzwischen hatte er die letzte Stufe geschafft, drehte sich um, taumelnd, auch er hatte zu viel getrunken, plärrte dem Dicken ins Gesicht, ob ihm das Spaß mache, sich so aufzuführen und ganz normalen Leuten ihr Leben zu versauen. Der Dicke holte aus, schlug mit seinem Schlagstock gegen die Krücke, der Mann fiel nach hinten, schrie auf, rollte sich mühsam zur Seite, im Vierfüßlerstand griff er nach den Stützen, um wieder hoch zu kommen, doch ein Fuß stand auf der hölzernen Gehhilfe, hielt sie fest, grinsend stemmte der dickleibige Ordnungshüter die Arme in die Hüften und betrachtete sich sein Werk von oben.

 

Paula war außer sich. Ohne zu zögern, sprang sie hinzu, stieß den Dicken zur Seite, bückte sich und hob die Krücke auf, schrie wie von Sinnen, er sei das größte Arschloch, das ihr jemals untergekommen sei, ein Dreckskerl, schlimmer als jeder Verbrecher. Zwei weitere Polizisten kamen hinzu, packten Paula, sie riss sich los, ein Schlagstock fuhr ihr über die Schulter, sie schrie, lauter als zuvor. "Du Scheißkerl, pack mich nicht an." Erneut fing man sie ein, zwei Männer, einer links, einer rechts. Sie spürte, wie ihre Arme nach hinten gezerrt wurden, keine Möglichkeit zu entkommen, dann klickten die Handschellen. "Widerliches Pack! Scheiß-Zone hier!" Jemand zog an ihrer Jacke, schob sie zum Wagen, und erst als sie auf der Bank im Laderaum des Polizeibusses saß und ihr das Blech der Türen mit einem lauten Knall ihre Lage ins Bewusstsein rief, wurde sie leiser, bis sie am Ende vollends verstummte."

 

 

Hörproben

Mehrere Hörproben unter folgendem Verlags-Link (bitte einfach draufklicken):

https://www.kalliope-paperbacks.com/