Lieber nie als heute, GolubBooks, 2015

 

"Das war doch nur eine dumme Idee von dir und jetzt willst du recht behalten", hat die Mutter einmal zu ihm gesagt. Als er noch zu Hause war. Als sie noch glaubte, sie könne ihn zur Vernunft bringen... Die Mutter hatte auf ihn eingeredet, Aslan, sei vernünftig. Aslan, hör auf deinen Vater. Aslan, so darfst du nicht reden, denk an deine Familie, sei folgsam und... und... und... Es war immer dasselbe. Wochen waren schon vergangen, seit er es gestanden hatte; Aslan hatte seitdem tausendfach versucht, es den Eltern zu erklären. Ihnen zu erklären, wie das ist, so einer zu sein: homosexuell, schwul. Anfangs hatte er noch gewagt, diese Worte zu benutzen. Sie lösten einen stummen Aufschrei aus, ein Zucken durch den Körper - um im nächsten Moment zu verschwinden wie niemals da gewesen. Wie sollte Aslan erklären, was mit ihm war, wenn nicht einmal die Worte sein durften?

 

... Aslan winkelt die Beine an, krallt die Arme darum, steckt den Kopf zwischen die Knie, starrt auf die Erde unter ihm. Ein kleiner, schwarzer Käfer mit großen Zangen rennt von einer Seite zur anderen, aus der Höhle hinaus ins Licht. Wozu? Auch im Licht ist es dunkel, und selbst mit sechs Beinen wird er auch nichts anderes zuwege bringen als zu überleben. Eine gewisse Zeit. Bis es endlich vorbei ist."

 

 

Zweifelhafte Maßnahmen in sozialen Einrichtungen, Islam, Migration, sexuelle Identität - Schlagworte in der aktuellen Diskussion, die eine hohe Brisanz haben. Der Roman greift gesellschaftspolitische Probleme auf und verknüpft sie mit dem Hauptthema: Es geht um starre Grenzen - innere und äußere - die verletzen, zerstören und einer Menschlichkeit jede Entfaltungsmöglichkeit nehmen.

Im Verlauf von nur einem Tag wird der Leser entlang der Ereignisse geführt: Im Mittelpunkt steht Aslan Yilmaz. Er lebt in einem Jugendheim, ausgestoßen von der Familie, seit er seine Homosexualität offenbart hat. Als Aslan sich entgegen der Regeln des Wohnheims mit seinem Freund auf seinem Zimmer einschließt, wird er von der pädagogischen Leiterin der Gruppe mit folgenschweren Sanktionen konfrontiert.

 

Links: GolubBooks und Leseprobe 

            Bammentaler Lesung