Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Musiktherapeutisch orientierter Unterricht

(Gitarre, Gesang, Klavier, Schlagzeug, Flöte

 

 

 

 

In meinem Unterricht steht vor allem der Spaß an der Musik im Vordergrund. Ihn zu erhalten oder zu wecken ist mein primäres Anliegen.

Insofern bin ich immer wieder bemüht, Möglichkeiten für kleine Auftritte zu organisieren. Häufig werden hierfür Gruppen bzw. Bands gegründet, sodass die Kinder und Jugendlichen – neben einer Förderung des Selbstbewusstseins, die ein gelungener Auftritt naturgemäß mit sich bringt – nicht nur im Einzelunterricht ihre Instrumentenkenntnisse verbessern, sondern auch als Gruppe ein soziales Miteinander über die Musik erfahren und üben können.

Auch in die Sing-Musiziergruppe der Erwachsenen werden die Kinder mit ihren vielfältigen Fähigkeiten zu gegebenen Anlässen gerne integriert.

Mit einigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die keinen Unterricht wünschen, sondern vorhandene Fähigkeiten ohne Leistungsdruck einfach anwenden und insofern spielerisch ausbauen möchten, erarbeite ich regelmäßig Programme, die auf kleinen Festen und Veranstaltungen vorgetragen werden.